Herr Heil, Frage 1 Soll die Umverteilung von unten nach oben so weitergehen? Frage 2 Soll der arme Rentner durch die Gasumlage den Aktionären der Energiemultis die Dividenden von morgen bezahlen?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Willi R. •

Herr Heil, Frage 1 Soll die Umverteilung von unten nach oben so weitergehen? Frage 2 Soll der arme Rentner durch die Gasumlage den Aktionären der Energiemultis die Dividenden von morgen bezahlen?

Beide Fragen zum Thema Gasumlage

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Vielen Dank für ihre Nachricht.

Es ist uns sehr wichtig, in der aktuellen Krise alle Bürgerinnen und Bürger gerecht zu unterstützen.

Aus diesem Grund hat sich die Bundesregierung hat sich gegen die Gasumlage entschieden, und ein Gesamtkonzept entwickelt: Um die Preise für Strom und Gas zu senken, hat die Bundesregierung einen 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm geschaffen. Unter anderem wird damit die Spritpreisbremse finanziert, die allen helfen soll, zurechtzukommen und den Preis zu bezahlen. Auch für die drei besonders betroffenen Energieversorger werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt.

Um Rentner und Rentnerinnen zu entlasten haben wir außerdem eine Energiepauschale in Höhe von 300 Euro vorgesehen, die im Dezember 2022 ausgezahlt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil