Warum wird bei Berufsunfähigkeit kein Studium gezahlt?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Yvonne F. •

Warum wird bei Berufsunfähigkeit kein Studium gezahlt?

Sehr geehrter Hr. Heil,
Ich bin Fachkrankenschwester für Notfallpflege und leider berufsunfähig geworden. Im Zuge meiner Rehabilitation und um schnellstmöglich wieder in ein Arbeitsverhältnis zurückkehren zu können hätte ich mich gerne zur Pflegepädagogin weitergebildet. Warum unterstützt mich das Arbeitsamt und die Rentenversicherung dabei nicht? Vor allem da doch im Sozialbereich eine große Abwanderung herrscht, sollte man meinen Unterstützung zu finden, oder nicht? Wie stehen sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir Leid zu lesen, dass Sie berufsunfähig geworden sind.

Für Fragen zu Weiterbildung bin ich in meiner Funktion als Bundesminister für Arbeit und Soziales zuständig. Hier auf Abgeordnetenwatch stehe ich als Bundestagsabgeordneter für meinen Wahlkreis Gifhorn-Peine Rede und Antwort. Da es sich bei Ihrer Nachricht um einen individuellen Fall handelt, bitte ich Sie, sich für eine fachgerechte Beantwortung direkt an das zuständige Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unter info@bmas.bund.de zu wenden.

Zudem besteht die Möglichkeit, Ihre Fragen auch an das Bürgertelefon des BMAS zu richten. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie in folgender Übersicht: https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/Buergertelefon/buergertelefon.html.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB