Wie bekommt man grundrente?Ab welchen rentenbezug?Warum sind die Anträge immer so kompliziert? Leute frage : Auszahlung einer betrieblichen Altersversorge wieso krankenkassenbriträge für 10.jahre ?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Günter S. •

Wie bekommt man grundrente?Ab welchen rentenbezug?Warum sind die Anträge immer so kompliziert? Leute frage : Auszahlung einer betrieblichen Altersversorge wieso krankenkassenbriträge für 10.jahre ?

10.jahre Beiträge abführen,an die Krankenkassen aus der betrieblichen Altersversorgung? Wieso und die sind bereits versteuert und mit Sozialabgaben belegt?
Mit freundlichem Gruß Günter s.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Grundrente ist ein Zuschlag zur individuellen Rente, mit dem die Lebensleistung von Menschen anerkannt wird, die langjährig in der gesetzlichen Rentenversicherung mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen pflichtversichert waren.

Die Grundrente wird – wenn die Voraussetzungen erfüllt sind – für alle Rentenarten gezahlt, also beispielsweise für Altersrenten, Witwerrenten und Erwerbsminderungsrenten. Sie muss nicht gesondert beantragt werden. Für Neurentnerinnen und Neurentner wird der Anspruch auf Grundrente seit Juli 2021 mit dem Rentenantrag automatisch mitgeprüft. Bis Ende 2022 wurde bei rund 26 Mio. bereits laufenden Rentenzahlungen (Rentenbestand) geprüft, ob eine Grundrente zu zahlen ist. Diese wurde dann auch rückwirkend ausgezahlt. Haben Sie keinen Bescheid erhalten, ist davon auszugehen, dass kein Anspruch auf Grundrente besteht. Wenn Sie daran Zweifel haben, können Sie einen Überprüfungsantrag bei Ihrem Rentenversicherungsträger stellen.

Für die Frage, warum aus der Betriebsrente Krankenkassenbeiträge zu zahlen sind, ist das Bundesministerium für Gesundheit zuständig, sodass ich Sie bitte, sich dorthin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB