Frage an Hubertus Zdebel bezüglich Kultur

Hubertus Zdebel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubertus Zdebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander V. •

Frage an Hubertus Zdebel von Alexander V. bezüglich Kultur

Lieber Herr Zdebel,
halten Sie die aktuelle Diätenerhöhung für richtig oder könnten Sie auch drauf verzichten?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Vent,

ich finde es unerträglich, wie sich die große Koalition im Bundestag selbst bereichern will. Während Millionen Menschen teilweise für Hungerlöhne arbeiten müssen und selbst im Rentenalter oftmals das Geld nicht für ein menschenwürdiges Leben reicht, wollen SPD und CDU/CSU im Bundestag die eigenen Gehälter um 830 Euro erhöhen. Bis Mitte 2015 sollen Bundestagsabgeordnete in die Besoldungsgruppe R6 eingestuft werden und würden dann wie ein Richter am Bundesgerichtshof mit 9.082 Euro entlohnt. Das ist unerhört und trägt massiv zur Politikerverdrossenheit in der Bevölkerung bei.

Ich werde im Bundestag gegen eine solche Diätenerhöhung stimmen. Ich befürchte, dass es angesichts der klaren Mehrheitsverhältnisse und der Schamlosigkeit von SPD und CDU/CSU sehr wahrscheinlich trotzdem zu einer solchen Erhöhung kommen wird. In diesem Fall werde ich auf eine Erhöhung meines Abgeordnetengehalts verzichten, indem ich den Erhöhungsbeitrag an förderungswürdige Projekte spende.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Zdebel