Frage an Ilja-Kristin Seewald bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ilja-Kristin Seewald
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilja-Kristin Seewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin Z. •

Frage an Ilja-Kristin Seewald von Martin Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

diese Frage stelle ich wörtlich auch an Ihre Mitbewerber:

ich habe 2 Wohnorte, 1 x Königstein, wo ich wähle und den Hochsauerlandkreis, der Arbeit wegen. Ich habe hier bei Abgeordnetenwatch.de im Kandidatencheck die Antworten der Kandidaten beider Landkreise verglichen. Alle Antworten sind in der Sache identisch, manche sogar wortwörtlich.

Da ich meine(n) Abgeordnete(n) wähle und nicht eine Partei oder ein Wahlprogramm, hier die Frage: welche Schwerpunkte setzen Sie individuell für unseren Wahlkreis im Bundestag? Welches sind die Themen, die Sie zusätzlich zu der allgemeinen Parteilinie Ihrer Partei angehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

M. Z.

Antwort von
SPD

Lieber Herr Z.,

ehrlich gesagt, ich kann die Einleitung zu Ihrer Frage nicht nachvollziehen. Ich habe jede einzelne Frage des Abgeordnetenwatch-Fragebogens individuell für mich beantwortet und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der SPD Kollege aus dem Sauerlandkreis dieselben Antworten, teilweise sogar wörtlich, gegeben haben soll. Als SPD Kandidaten haben wir sicher ähnliche Grundpositionen und Werte, unterscheiden uns aber genauso bestimmt in Details und Schwerpunkten. Vergleichen Sie doch bitte die Antworten nochmals. Ich bin sicher, Sie finden auch interessante Unterschiede.

Persönlich sind mir drei Dinge besonders wichtig und das wären auch meine Schwerpunkte im Bundestag – gebührenfreie Bildung, bezahlbarer Wohnraum und ein starkes Europa. Bildung, weil Chancengleichheit für Kinder zum einen DAS Gerechtigkeitsthema überhaupt ist und weil wir zum anderen die Herausforderungen der Zukunft - wie z.B. die Digitalisierung - nur als Wissensgesellschaft meistern können. Wohnraum, weil die hohen Miet- und Immobilienpreise hier im Rhein-Main Gebiet einer der Gründe für die weitere Aufsplittung der Gesellschaft in Arm und Reich ist. Europa, weil ich glaube, dass wir für die weltpolitischen Herausforderungen der Zukunft nur als ein geeintes, starkes und solidarisches Europa gewappnet sein werden. Auch wenn Sie jetzt vielleicht sagen, das sind typische SPD Ziele – es sind meine Ziele.

Herzliche Grüße
Ilja-Kristin Seewald