Frage an Ilse Aigner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Heiner L. •

Frage an Ilse Aigner von Heiner L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Fragen zur Blauzungenimpfung

Sehr geehrte Frau Ministerin,

eine sehr substanzielle Frage habe ich zur Einführung der Blauzungenimpfung 2008.

Es ist diesem Impfeinsatz ein Feldversuch in Mecklenburg Vorpommern vorhergegangen.

Dieser Versuch sollte erste Erkenntnisse über Reaktionen am Impftier Schaf und Rind liefern.

Frau Aigner, können Sie mir erklären, warum dieser Versuch nicht von den ausführenden Tierärztinnen und Tierärzten im Endprotokoll der Auswertung, mit deren Namen unterschrieben wurde?

Über eine sehr baldige Anwort bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Lohmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lohmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die von Ihnen angesprochene Impfstudie, die zur Klärung von Fragen im Zusammenhang mit Wirksamkeit und Nebenwirkungen der drei Impfstoffe gegen das Virus der Blauzungenkrankheit Serotyp 8 vor dem Beginn der Impfkampagne 2008 diente, wurde von Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt und vom Friedrich-Loeffler-Institut wissenschaftlich begleitet. Es bleibt mir daher nur, Ihnen mitzuteilen, dass mein Haus keinen Einfluss darauf hatte, wer die dazugehörigen (End)Protokolle unterzeichnete.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB