Frage an Ilse Aigner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Friedhelm O. •

Frage an Ilse Aigner von Friedhelm O. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Amflora-Zulassung und Honigproduktion.

Sehr geehrte Frau Aigner.

Als Hobby-Imker fühle ich mich sehr betroffen von der Zulassung dieser genmanipulierten Pflanze und der Haltung der Politik zu diesem Thema, nichts dagegen zu unternehmen. Auf der einen Seite ist der Verkauf von Honig mit genmanipulierten Pollen nicht erlaubt. Andererseits jedoch merken meine Bienen gar nicht, ob die von uns Menschen gesäten Pflanzen genmanipuliert sind oder nicht. Uns Imkern ist es nicht möglich, jede Charge Honig auf genmanipulierte Pollen prüfen zu lassen.
Wenn nun diese Pflanzen, die ja nun auch blühen, ausgesät werden dürfen, ist dann der Honig auch automatisch verkaufbar ? Oder hat sich hier noch niemand Gedanken zu gemacht ?
Vielleicht wird die Frage ja erst aufgegriffen, wenn alle Imker ihr Hobby aufgegeben haben.
Und das ist der größte Teil der Bienenvölker !

mfg
Friedhelm Oster

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Oster,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bitte Sie um Verständnis dafür, in diesem Forum nicht alle Fragen individuell beantworten zu können, die zu einem Thema gestellt werden. Bitte sehen Sie sich daher meine Antworten auf Frau Dr. Kern und Frau Wolter an. Falls Sie weitere Fragen zum Thema haben, dann wenden Sie sich doch bitte an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, im Internet unter www.bmelv.de zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB