Frage an Ilse Aigner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michael F. •

Frage an Ilse Aigner von Michael F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag Frau Aigner

Wie wollen Sie verhindern das durch den Anbau von GVO Veränderten Pflanzen es zu einem Gentransfair kommt über Luft , Boden , Wasser , Insekt.
Nicht nur für den Landwirt auch für den Verbraucher verändert sich damit viel und es kommt zur Risikozunahme .
Bitte nennen Sie mir die Gutachten von unabhängiger Quelle die diese Art der "Technik" die Unbedenklichkeit auf Dauer bestättigen . Und wer trägt die Kosten wenn sich das Verfahren GVO als Fehlerbehaftet zeigt . Nicht das es am Steuerzahler hängen bleibt.
Anbei eine Patentanmeldung von Monsanto (Patentinhaber von 90% aller GVO Patente).

Patentanmeldung der Firma Monsanto

WO2004053055, das Patent auf unbeabsichtigte Effekte «Die Möglichkeiten, eine Pflanze durch gentechnische Veränderungen zu verbessern, sind gering. Dies ist einer Reihe von Ursachen geschuldet. So lassen sich die Effekte eines spezifischen Gens auf das Wachstum der Pflanze, deren Entwicklung und Reaktionen auf die Umwelt nicht genau vorhersagen. Dazu kommt die geringe Erfolgsrate bei der gentechnischen Manipulation, der Mangel an präziser Kontrolle über das Gen, sobald es in das Genom eingebaut worden ist, und andere ungewollte Effekte, die mit dem Geschehen bei der Gentransformation und dem Verfahren der Zellkultur zusammenhängen.»

Ähnliche Formulierungen finden sich in der Patentanmeldung WO2007078286

Unter folgenden Links findet sich die Darstellung

http://www.swissaid.ch/global/PDF/entwicklungspolitik/patente_brevets/report_future_of_seed_de.FINAL_Layout.pdf

http://www.gmo-free-regions.org/fileadmin/files/gmo-free-regions/Food_and_Democracy/C3_Then_german.pdf

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Finger,

auf Fragen zur Grünen Gentechnik habe ich in diesem Forum schon häufig geantwortet. Ich bitte Sie, sich noch einmal diese Antworten durchzulesen. Falls Sie nach der Lektüre noch weitere Frage oder Kritik haben, wenden Sie sich doch bitte an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, im Internet zu finden unter www.bmelv.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB