Zu wann können Kindertagespflegepersonen damit rechnen, das sie einen höheren Mietzuschuss erhalten ? Zu wann kommt der Inflations&Energiekosten Zuschuss?

Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Imke Elliesen-Kliefoth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Imke Elliesen-Kliefoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula L. •

Zu wann können Kindertagespflegepersonen damit rechnen, das sie einen höheren Mietzuschuss erhalten ? Zu wann kommt der Inflations&Energiekosten Zuschuss?

Sehr geehrte Frau Elliesen-Klieforth,

Die familienahe Betreuungsform der Kindertagespflege bedarf politische Unterstützung - wie genau können Sie dieser gewichtigen Kinderbetreungsform zukünftig behilflich sein ? Damit die Betreuung der Kleinsten Berliner weiterhin gesichert bleibt und junge neue Kindertagespflegepersonen gefunden werden ? Wann kommt der zugesicherte erhöhte Mietzuschuss ? Die Kindertagespflege muss attraktiver und vorallem gesichert werden, damit diese individuelle Form der Betreuung nicht untergeht. Bitte unterstützen Sie den Ausbau. Es fehlt auch an der bereits zugesicherten Energiepauschale. Die Finanzverwaltung sollte ein rasches Zeichen setzen.

Profilbild von Imke Elliesen-Kliefoth
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an mich.
Die Kindertagespflege stellt für uns eine wichtige Säule der Bildung und Betreuung unserer Jüngsten in Berlin dar. Leider ist in der Stadtgesellschaft viel zu wenig bekannt, dass auch Eltern von Kindern ab drei Jahren und bis hinein ins Schulalter unter bestimmten Umständen auf deren Angebote zurückgreifen können und dass hier Lücken geschlossen werden, die die begrenzten Betreuungszeiten in Kindertagesstätten und Schulen hinterlassen. Hier bedarf es einer größeren politischen Lobby und eines energischeren Werbens für die Kindertagespflege. Analog zu den Kindertagesstätten erhalten mit dem Berliner Entlastungspaket selbstverständlich auch Kindertagespflegestellen 300 Euro pro belegten Platz zur Abfederung der jüngsten Energiekostensteigerungen. In der ersten Jahreshälfte 2023 wird eine entsprechende Antragsstellung möglich sein, die Auszahlung erfolgt über die Bezirke. Wir bedauern den Umstand, dass die Kindertagespflegestellen wegen langwieriger Abstimmungsprozesse zwischen den Senatsverwaltungen und Bezirken finanziell in Vorleistung gehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Imke Elliesen-Kliefoth