Wie sehen Sie den Beitritt der BRD zum UN Atomwaffensperrvertrag? Sollten unsere Rüstungsausgaben nicht drastisch verringert werden? Brauchen wir ein Weltraumkommando?

Ina Latendorf
DIE LINKE
Frage von Karl-Heinz B. •

Wie sehen Sie den Beitritt der BRD zum UN Atomwaffensperrvertrag? Sollten unsere Rüstungsausgaben nicht drastisch verringert werden? Brauchen wir ein Weltraumkommando?

50 Länder haben den Atomwaffenverbotsvertrag schon unterzeichnet. Die BRD nicht.
In vielen Kommunen fehlen Kitaplätze und moderne Schulen. Die Rüstungsausgaben steigen aber jährlich. Wer bedroht uns militärisch?

Ina Latendorf
Antwort von
DIE LINKE

Meine friedenspolitische Haltung ist nicht vereinbar mit der Haltung der Bundesregierung zum Internationale Vertrag zum Verbot von Atomwaffen. Der Vertrag ist nun seit Februar in Kraft. Ein großer Erfolg für die Friedensbewegung weltweit. Nur die Bundesrepublik ist nicht dabei. Das ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für unser Land.

Die Finanzausstattung der Kommunen, die viele Aufgaben der Daseinsvorsorge leisten, ist zwingend zu sichern. Dort wo die Menschen leben, wo sie verankert sind, muss das Leben lebenswert sein und zwar für Jung und Alt. Da wäre es ein guter Anfang, die Ausgaben für Mititär und Rüstung zu reduzieren, um diese Mittel auch für die Bildung und soziale Sicherung (Ich denke da zum Beispiel auch an die Kosten für die Pflege im Alter) einzusetzen.