Frage an Ina Mecke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ina Mecke
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Mecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina W. •

Frage an Ina Mecke von Ina W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Mecke,

als Lustnauerin begrüße ich die Idee des Luschtxits sehr. Als Frau (wie Sie auch eine sind!) finde ich Unabhängigkeit im Jahre 2017 sehr wichtig!

Inwiefern beeinflusst Ihre Biografie (Sie kommen aus dem Osten und sind zusätzlich eine Frau!) die Idee des Luschtxits?

Schöne Grüße
I. W.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage und dem damit verbundenen Interesse an meiner Person. Als ehemalige Bürgerin der DDR ist Unabhängigkeit ein besonders sensibles Thema für mich, denn ich kann den Unmut der LuschtnauerInnen gut nachvollziehen.

Lustnau wurde 1934 nach Tübingen eingemeindet, genau wie die DDR 1990 in die BRD eingemeindet wurde. In beiden Fällen wurde ein kleineres System von einem größeren einfach geschluckt. Wer in Lustnau wohnt muss als Adresse Tübingen angeben. Ist das gerecht? Ich sage: Nein! Viele LustnauerInnen fühlen sich durch die Eingemeindung unterdrückt, sie wollen ihre Identität zurück. Der Luschtxit ist längst überfällig. Um Lustnaus Unabhängigkeit zu unterstreichen, erhält die Gemeinde im Zuge des Luschtxits eine eigene Währung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und bedanke mich für Ihre Stimme.

Mit freundlichen Grüßen,

Ina Mecke