Die Ukraine hat das russische Atomraketen-Frühwarnsystem angegriffen und beschädigt. Wie gefährlich ist das für Deutschland und die EU?

Ines Schwerdtner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ines Schwerdtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Die Ukraine hat das russische Atomraketen-Frühwarnsystem angegriffen und beschädigt. Wie gefährlich ist das für Deutschland und die EU?

Sehr geehrte Frau Schwerdtner,

Quelle vom 29.5.24: https://www.ippnw.de/presse/artikel/de/angriff-auf-russisches-atomraketen-f.html

Wie denken Sie darüber, dass die Ukraine mit westlichen Waffen weit nach Russland hineinschießen kann?

Ist es nicht auch für unsere Sicherheit wichtig, die Sicherheitsinteressen Russlands zu beachten?

Wie könnte wieder deeskaliert werden? Welche Vorschläge haben Sie?

Sollten nicht auch wieder den verschiedenen internationalen Verträgen Geltung verschafft werden, die eine gemeinsame Sicherheit betonen?

Russland ist zu Verhandlungen bereit. Russland ist nicht zu der Ukraine-Konferenz in die Schweiz eingeladen. Aus dem Globalen Süden kommen Forderungen nach einer Alternative zur dieser Konferenz. Wie denken Sie darüber?

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9569 (vom 28.5.24)

Welche Kompromisse wären Ihrer Ansicht nach nötig, um einen Friedensvertrag zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine eskaliert gerade auf äußerst gefährliche Art. Der Angriff auf das russische Frühwarnsystem ist ein entscheidender Schritt in dieser Eskalationsspirale. Auch die Zustimmung zur Verwendung westlicher Waffen gegen Ziele in Russland ist ein sehr gefährlicher Schritt. Die Bundesregierung und andere westliche Staaten müssen dies dringend rückgängig machen. Es droht ein direkter Krieg zwischen der NATO und Russland.
Dieser Konflikt kann nicht mit militärischen Mitteln gelöst werden. Dies muss am Verhandlungstisch passieren. Dafür braucht es die Vermittlungsbemühungen der ganzen internationalen Gemeinschaft, insbesondere von Staaten wie Brasilien. Russland muss seinen völkerrechtswidrigen Angriff beenden und seine Truppen aus der Ukraine abziehen. Die Ukraine braucht Sicherheitsgarantien einer breiten internationalen Koalition. Auch die russischen Sicherheitsinteressen müssen gewahrt werden. Dafür tragen insbesondere die NATO-Staaten Verantwortung. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um die gefährliche Blockkonfrontation zwischen Russland, China und der NATO zu beenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ines Schwerdtner