Wie stehen Sie zu den sogenannten "7 Argumente gegen eine Impfpflicht"

Dr. Inge Gräßle
Inge Gräßle
CDU
Frage von Andreas B. •

Wie stehen Sie zu den sogenannten "7 Argumente gegen eine Impfpflicht"

Sehr geehrte Frau Gräßle,

unter:
https://7argumente.de/

findet sich ein aus meiner Sicht sehr fundiertes Schreiben an den Bundestag.
Wie stehen Sie als Mitglied des Bundestages zu den dort formulierten Argumenten?
Bei davon abweichender Haltung bitte ich um eine ähnlich präzise Erläuterung der Gründe Ihrerseits.

Dr. Inge Gräßle
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert. Täglich erreichen mich Briefe, Mails und Anrufe, die sich dafür oder – wie Sie – dagegen aussprechen.

In der Tat handelt es sich hier um ein sensibles Thema, denn eine Impfpflicht ist ein erheblicher Eingriff in unsere Grundrechte und müsste sehr gut begründet werden. Sollte es dazu im Deutschen Bundestag zur Abstimmung kommen, werde ich in Abwägung aller verfügbaren Argumente nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl der Allgemeinheit und unseres Gesundheitswesens entscheiden.
Noch habe ich mich wirklich nicht entschieden.

Sie haben recht, es gibt einige Stimmen gegen die Impfpflicht, die nicht zu ignorieren sind und ohne Verschwörungstheorien auskommen; wir Politiker müssen aber auch immer die „andere Seite“ hören; und die hat m.E. auch durchaus gute Argumente auf ihrer Seite. Hier abzuwägen und die bestmögliche Lösung für eine möglichst große Zahl der Mitmenschen zu finden – das ist dann Politik.

Mit freundlichen Grüßen nach Kernen

Ihre Dr. Inge Gräßle