Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Anna V. •

Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Themen könnten sein: Maskenpflicht Grundschüler, Testpflicht Grundschüler (5 Tage), Ausgrenzung mit 2 G, Maskendeals Union, kein runder Tisch, Anhörung nur weniger und immer gleicher Experten, Blick auf Skandinavien, wenig Stärkung des Immunsystems, Ausgangssperren, Konzentration auf genetische Impfstoffe, Strategiepapier des BMI, etc.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Derzeit sehe ich keinen Anlass für einen solchen Untersuchungsausschuss. Vor allem muss dabei bedacht werden, dass die überwiegende Zahl der Maßnahmen – insbesondere der Maßnahmen, die Sie ansprechen – im Kompetenzbereich der Bundesländer liegen. Damit stellt sich mir die Frage, welche konkreten Ergebnisse ein solcher Ausschuss über bundesseitige Schritte überhaupt liefern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Ingo Gädechens