Frage an Ingo Mörl bezüglich Kultur

Ingo Mörl
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Mörl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Ingo Mörl von Julia K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Mörl,

in Deutschland gibt es verschiedene Arten von alternativen Kulturen. Teilweise sind diese Kulturen gesellschaftlich akzeptiert, z.B. Hip-Hop-Kultur oder auch die Techno-Kultur. Leider ist das nicht bei allen alternativen Kulturen der Fall.

Daher meine Fragen
1. Wie sehen Sie die gesellschaftliche Bedeutung von sog. Subkulturen?
2. Gerade Mitglieder der Gothic-Subkultur werden häufig diffamiert, als „gefährlich“, „Satanisten, „Anti-Christlich“, "Depressiv" – wie sehen Sie das Menschen auf Grund Ihres Musikgeschmacks und Lebensgefühls in derartige Ecken gestellt werden?
3. Können Sie von Ihrem Wissen festmachen, dass die Gothickultur eine Gefährdung für die Demokratie und die Menschenrechte sind oder nicht?
4. Welche Bedeutung sollten Ihrer Ansicht sog. Subkulturen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehsendung bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

J. K.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für ihre Fragen. Die Piraten sehen jegliche Vielfalt als Bereicherung des politische und kulturellen Lebens. Dies gilt insbesondere für Sub-Kulturen.

Im Wahlprogramm zur aktuellen Landtagswahl 2016 heißt es dazu:

„Kulturelle Vielfalt fördern

Räume für subkulturelle Kunst und Lebensformen schaffen

Subkulturen wurden lange Zeit hauptsächlich als Gefahr und anti-gesellschaftliche Abgrenzung verstanden. Subkulturelle Kunst legt aber vom Mainstream verdrängte Probleme offen und arbeitet sie auf. Sie lebt Toleranz, Vielfalt und Andersartigkeit. Wir setzen uns für eine verstärkte Förderung von subkultureller Kunst und subkulturellen Lebensweisen ein. Hierbei geht es in erster Linie um die Bereitstellung und Instandhaltung von Räumlichkeiten, die für künstlerische Bestätigung und Veranstaltungen genutzt werden können. Auch entsprechende Kommunikationsplattformen im Internet möchten wir mit Fördermitteln unterstützen. So werden Infrastrukturen geschaffen, mit deren Hilfe sich Bürgerinnen und Bürger sowohl online als auch offline organisieren, informieren und austauschen können.

Förderung neuer Kunstformen

Staatlich geförderte Kultureinrichtungen sollen verstärkt neuen Kunstformen wie zum Beispiel Comics, Street-Art und Computerspielen Raum geben. Die Höhe ihrer staatlichen Förderung soll auch von der Bereitschaft abhängen, sich mit neuen Kunstformen auseinanderzusetzen. Wir wollen so dazu beitragen, dass Kultureinrichtungen sich öffnen und damit lokale Kulturschaffende in den Bereichen der neuen Künste fördern.“

http://wiki.piratenpartei.de/BW:Landtagswahl_2016/Wahlprogramm#R.C3.A4ume_f.C3.BCr_subkulturelle_Kunst_und_Lebensformen_schaffen

Nun zu der Beantwortung Ihrer Fragen:

zu 1. Sogenannte Subkulturen sind ein elementarer Bestandteil für gesellschaftliche Weiterentwicklung. Eine Gesellschaft, die Subkulturen unterdrückt, ist langfristig zum Untergang verurteilt.

Zu 2. Die Piraten setzen sich für ein diskriminierungsfreien Umgang miteinander ein. Einen Ausschluss anderer aufgrund ihres Musikgeschmackes oder ihrer Freizeitgestaltung finde ich persönlich inakzeptabel.

Zu 3. Allein aus der Mitgliedschaft zu einer bestimmten Kultur lässt sich unserer Meinung nach keine Gefährdung ableiten. Natürlich wird eine Gefährdung auch nicht ausgeschlossen. Hier gilt aber das juristische Grundprinzip unserer Gesellschaft, die Unschuldsvermutung. Das gilt für alle Menschen und alle Kulturen.

Zu 4. Die Piraten stehen zum Konzept des öffentlichen Rundfunks. Für eine Grundversorgung ist es selbstverständlich, dass alle Subkulturen angemessen dargestellt werden. Spezielle digitale Spartenkanäle werden von uns gefordert und unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen

Ingo Mörl