Frage an Ingo Senftleben bezüglich Wirtschaft

Ingo Senftleben
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Stefan E. •

Frage an Ingo Senftleben von Stefan E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Senftleben,

Drei Wochen vor der Landtagswahl sprechen sie sich für einen schnelleren Kohleausstieg aus ?
In einer Phase höchster Unsicherheit unter den Berg,-und Energiearbeitern ?
Würde gern vor meiner Wahlentscheidung eine Antwort erhalten.

Gruß S. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Jahr 2038 für den Kohleausstieg ist ein Kompromiss aller Interessengruppen, zu dem wir stehen. Uns ist bewusst, dass dies für die Lausitzer eine große Herausforderung ist, die aber auch große Chancen bietet. Neben mehreren Milliarden Euro und zusätzlicher Aufmerksamkeit für die Region wird es viele neue Gesetze geben - diese Chance gilt es zu nutzen. Die anhaltenden Diskussionen über einen früheren Kohleausstieg müssen sich vorallem darum drehen, schneller ausreichend neue Jobs in die Region zu bringen. Nur wenn wir dabei in der Lausitz vor 2038 zum Ziel kommen, könnte man auch schneller aus der Braunkohleverstromung aussteigen. Das wäre begrüßenswert. Aber es gilt das Grundprinzip, dass erst die Strukturentwicklung klappen muss und sich daran dann der Kohleausstieg anschließt.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Senftleben