Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Gesundheit

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz R. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Moritz R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

Psychotherapeuten werden momentan an Kliniken händeringend gesucht. Um als Psychotherapeut arbeiten zu können, ist nach einem 5-jährigen Studium (BA + MA) Psychologie noch eine praktische Ausbildung nötig, die bisher nicht Teil des Studiums ist.

Seit Jahren kämpfen Psychotherapeuten in Ausbildung (kurz: Pia's) mit miserablen Ausbildungsbedingungen:
https://weact.campact.de/petitions/reform-der-psychotherapie-ausbildung-in-der-nachsten-legislatur

Wie stehen Sie zu der in der Petition geforderten Reform?
Werden Sie sich als Abgeordneter dafür einsetzen, dass die in dem Reformentwurf geforderten Änderungen komplett und zeitnah umgesetzt werden?

Davon würden auch alle Kliniken in Karlsruhe und Umgebung stark profitieren.

MfG,
M. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich auch weiterhin für die von Ihnen angesprochene und geforderte Umsetzung der bereits begonnenen Reform des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) einsetzen.

Wir halten eine grundlegende Reform der Ausbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, welche auch die Zugangsvoraussetzungen und die Frage der Vergütung des praktischen Teils der Ausbildung löst, für erforderlich. Für eine Novellierung des Psychotherapeutengesetzes ist jedoch eine Einbindung der Länder erforderlich. Zur Zeit wird durch eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe geprüft, die Ausbildung in Richtung einer Direktausbildung vergleichbar mit dem Medizinstudium weiter zu entwickeln. Sobald umsetzbare Ergebnisse vorliegen, werden wir diese schnellstmöglich gesetzgeberisch umsetzen.

Unser Ziel ist, dass alle Patientinnen und Patienten die Therapie erhalten, die sie benötigen. Ist die Wirksamkeit eines Therapieverfahrens wissenschaftlich erwiesen, werden wir auch für eine sozialrechtliche Anerkennung sorgen. Diesbezüglich bestehende Hindernis im Psychotherapeutengesetz werden mit der Novellierung genauestens geprüft und, wenn möglich, beseitigt.

Auch im Koalitionsvertrag mit der SPD haben wir uns für eine Reformierung der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe eingesetzt. Wir werden die Ausbildung der Gesundheitsfachberufe im Rahmen eines Gesamtkonzeptes neu ordnen und stärken. Wir wollen das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen abschaffen, so wie es in den Pflegeberufen bereits beschlossen wurde. Wir werden die Hebammenausbildung nach den EU-Vorgaben als akademischen Beruf umsetzen.

Ich versichere Ihnen, dass die Novellierungen der Ausbildung der bisherigen psychologischen Psychotherapeuten in Form einer Direktausbildung zügig abgeschlossen werden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Ingo Wellenreuther