Frage an Ingrid Arndt-Brauer bezüglich Wirtschaft

Ingrid Arndt-Brauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Arndt-Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Ingrid Arndt-Brauer von Ulrich D. bezüglich Wirtschaft

S.g. Frau Arndt-Brauer,

meine Fragen:
1. Halten Sie die Abhängigkeit im Energiebereich von der GUS für vertretbar?

2. Wenn nein, wie ist dann der Eid der Bundeskanzlerin zu bewerten? Sie hat unter Eid versprochen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, dabei steigt die politische Abhängigkeit zur GUS.
Das Risiko scheint unkalkulierbar.

3. Wie definieren Sie "gering qualifizierte Arbeitskräft" ?

4. Halten Sie die Verlagerung von Arbeitsplätzen aus Deutschland mit Hilfe der Steuervermeidung und der Förderung der EU für sinnvoll?

MfG aus Rheine
Ulrich Dissars

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dissars,

Ihre Fragen beantworte ich gerne und wie folgt:

zu 1): Russland ist weltweit eines der wenigen Länder, die über nennenswerte Gasvorkommen verfügen. Insofern besteht für alle Länder, die Gas importieren grundsätzlich ein hohes Maß an Abhängigkeit. Kurz- und mittelfristig können wir auf russische Gaslieferungen zum Heizen, Kochen und die Warmwasserversorgung aber nicht verzichten. Langfristig halte ich es jedoch für unverzichtbar, die bestehenden Abhängigkeiten von Gas und anderen fossilen Energieträgern durch Energieeinsparung, Effizienzsteigerungen und den Ausbau der erneuerbaren Energien zu verringern.

zu 2): siehe 1) "Abhängigkeiten langfristig abbauen"

zu 3): Gering qualifizierte Arbeitnehmer sind Arbeitskräfte ohne Schulabschluss bzw. ohne abgeschlossene Ausbildung

zu 4): Nein, die EU darf keine Verlagerung von Firmen und Arbeitsplätzen fördern

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Arndt-Brauer