Prüft die Bundesregierung, ob die im Gaza-Krieg getöteten Zivilisten tatsächlich als menschliche Schutzschilde missbraucht wurden ?

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd H. •

Prüft die Bundesregierung, ob die im Gaza-Krieg getöteten Zivilisten tatsächlich als menschliche Schutzschilde missbraucht wurden ?

Sehr geehrte Frau Nestle,

seit dem barbarischen Terroranschlag der Hamas beliefert die BRD Israel verstärkt mit Waffen u. Munition.
Der Einsatz deutscher Waffen gegen Zivilisten scheint für die Bundesregierung i.O. zu sein, wenn diese Zivilisten als "menschliche Schutzschilde" dienen ( siehe: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anja-reinalter/fragen-antworten/koennen-sie-ausschliessen-dass-im-gazakrieg-zivilisten-mittels-deutscher-waffen-getoetet-werden )

Es gibt Fälle ( siehe : https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68261286 ) die Zweifel daran aufkommen lassen, dass alle getöteten Zivilisten zum Zeitpunkt der Tötung als menschliche Schutzschilde missbraucht wurden.
Fordert die BRD - in seiner Eigenschaft als Waffenlieferant - von der IDF in solchen Fällen eine Erklärung und wenn ja, wie lautete diese im besagten Fall ?

MfG

Bernd H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Der 7. Oktober 2023 markiert eine Zäsur in der Geschichte Israels, der Palästinenser und des Nahen Ostens. Der Krieg schadet allen Bewohnern in der Region und so hat der Terror der Hamas auch großes Leid über die Palästinenser gebracht. Ich verurteile den Terror der Hamas gegen israelische Zivilisten. Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung. Zugleich ist die humanitäre Lage der Menschen in Gaza katastrophal und Linderung ist von höchster Priorität. Außenministerin Baerbock setzt sich unermüdlich für humanitäre Zugänge, Feuerpausen und eine politische Lösung in dem Konflikt ein. Am 19. Februar hat sich Deutschland dem gemeinsamen Aufruf von 26 EU-Staaten angeschlossen und vor einer militärischen Offensive in Rafah gewarnt, wo 1,3 Millionen Menschen Schutz gesucht haben.

Israel kämpft gegen einen Feind, der die unschuldige Zivilbevölkerung in Gaza auf perfide Weise als Schutzschilde nutzt. Israel hat dabei die Pflicht, wie jedes Mitglied der internationalen Gemeinschaft, sich an das humanitäre Völkerrecht zu halten und muss den Schutz von Zivilisten sicherstellen. An einer dauerhaften Lösung des Konflikts im Sinne der Zweistaatenlösung muss intensiv gearbeitet werden. Die furchtbare Situation ist uns und der Regierung sehr bewusst.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle