Frage an Ingrid Pahlmann bezüglich Menschenrechte

Ingrid Pahlmann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Emese B. •

Frage an Ingrid Pahlmann von Emese B. bezüglich Menschenrechte

Guten Tag Frau Pahlmann, wieso haben Sie sich im März diesen Jahres bei der Abstimmung über die Aufnahme von 5000 geflüchteten Menschen nicht an der Abstimmung beteiligt? Und was werden Sie jetzt - wo Moria abgebrannt ist und die schutzsuchenden Menschen Unterkunftslos geworden sind - tun, um eine noch größere Katastrophe zu verhindern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bodolay,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich nehme mal an, dass Sie die namentliche Abstimmung über den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen mit dem Titel „Humanitäres Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Asylsuchende aus Griechenland“ am 4. März 2020 meinen. Aus persönlichen-familiären Gründen war ich leider verhindert, an dieser Abstimmung teilzunehmen.

Was im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos vorgefallen ist, hat mich tief bestürzt. Ich unterstütze die Bemühungen der Bundeskanzlerin, gemeinsam mit anderen Ländern der EU Flüchtlinge aus dem zerstörten Camp auf dem europäischen Festland aufzunehmen. Ich halte es für sehr bedauerlich, dass nicht alle Mitgliedsstaaten der EU in dieser Frage Solidarität und Mitmenschlichkeit an den Tag legen.

In meiner Heimatstadt Gifhorn habe ich mich als Ratsfrau für die Initiative „Sicherer Hafen“ ausgesprochen, um ein Signal an das Bundesinnenministerium zu senden, dass auch einzelne Kommunen bereit sind, geflüchtete Menschen bei uns willkommen zu heißen.

Sehr geehrte Frau Bodolay, ich danke Ihnen für Ihr Engagement.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Pahlmann MdB