Hallo Frau Mihalic Man liest immer nur von CO2 bei Autos und Kohlekraftwerken. Ist der Ausstoß bei Rechenzentren in Verbindung mit Internet und Handy weniger schädlich?

Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang S. •

Hallo Frau Mihalic Man liest immer nur von CO2 bei Autos und Kohlekraftwerken. Ist der Ausstoß bei Rechenzentren in Verbindung mit Internet und Handy weniger schädlich?

Man hört nur zufällig vom CO2 Ausstoß von Rechenzentren .Ist dies gewollt?
Selbst bei Benutzung von Handys wird dazu geschwiegen

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat hat das Internet insgesamt einen recht großen Energieverbrauch. Dabei macht der Strom, der beim Betrieb und der Kühlung der Rechenzentren verbraucht wird und nur einen Teil des Gesamtverbrauches aus. Auch die Energie, die beim Datenversandt verbraucht wird, ist teilweise enorm. Ebenso wie der gesamte Energieverbrauch der Endgeräte. Dem müssen wir begegnen. Dabei können wir nicht davon ausgehen, dass wir der Datenmengen, die über das Internet transportiert werden reduzieren können. Das ist etwas anderes, als beim Verkehrssektor. Dort müssen und können wir über andere Mobilitätsformen den Individualverkehr reduzieren.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass das Internet bei der Transformation der Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität unverzichtbar ist. Es muss also Teil der Lösung sein und sich selbst transformieren. Deshalb ist es gut, dass Sie das Thema hier ansprechen. Wir brauchen Investitionen in moderne Glasfaserkabel, neue Akkutechnologien, den Ausbau erneuerbarer Energien. Leider waren die letzten 16 Jahre da nur eine Zeit des moderaten Fortschritts. Deswegen haben wir uns als Ampelkoalition vorgenommen, einen Modernisierungsschub für unsere Wirtschaft vorzunehmen.