Was sagen Sie dazu, wenn private Organisationen, wie zum Beispiel Tafeln, nicht geimpfte Menschen (beziehungsweise nicht getestete Menschen) von der Essensausgabe ausschließen?

Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard G. •

Was sagen Sie dazu, wenn private Organisationen, wie zum Beispiel Tafeln, nicht geimpfte Menschen (beziehungsweise nicht getestete Menschen) von der Essensausgabe ausschließen?

Sehr geehrte Frau Mihalic,

als Quelle dafür möchte ich angeben: https://marburgertafel.de/2021/08/05/3-g-corona-regeln/
Ich habe aber ähnliches auch von anderen Tafeln gehört.

Was sagen Sie zu Stimmen, die für den Herbst „2 G“ - Einschränkungen vorschlagen? Würde nicht ein Teil der Gesellschaft ausgegrenzt?

Verspielen nicht diejenigen Politiker Ihre Glaubwürdigkeit, die zunächst eine Impfpflicht ablehnten und dann eine indirekte Impfpflicht einführen wollen?

Sehen Sie in Folge von Corona eine Gefahr der Ausbreitung autokratischer Tendenzen nicht nur in der Welt und in anderen europäischen Staaten, sondern auch in Deutschland?

Wird es, wenn der Impfstoff die gewünschte Wirkung erzielt, dass schwere Krankheitsverläufe vermieden werden, noch einen Mangel an Krankenhausbetten geben?

Mit freundlichen Grüßen

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

selbstverständlich möchte ich nicht, dass bedürftige Menschen von Hilfsangeboten ausgeschlossen werden. Allerdings kann es auch aus Sicht der Menschen, die bei der Tafel aktiv sind nicht sein, dass sich in deren Räumen Personen aufhalten, die weder geimpft, genesen noch getestet sind. Wir mussten in den letzten Monaten erleben, wie schnell die Zahl der Infektionen zugenommen hat. Wir steuern auf eine neue große Welle zu, die vor allem Ungeimpfte und jüngere betrifft. Da ist es nicht vertretbar, dass sich an Orten wie den Tafeln Cluster bilden könnten. Deshalb appelliere ich an alle, sich möglichst schnell impfen zu lassen. Nur so kommen wir aus der Pandemie raus.

Mit freundlichen Grüßen

Irene Mihalic