Hallo Frau Cademartori, würden Sie sich bei der Landesregierung und generell für die Prüfung eines AfD-Verbots einsetzen? Vielen Dank im Voraus. Mfg

Isabel Cademartori
SPD
Frage von Rahel V. •

Hallo Frau Cademartori, würden Sie sich bei der Landesregierung und generell für die Prüfung eines AfD-Verbots einsetzen? Vielen Dank im Voraus. Mfg

Antwort von
SPD

Parteien dürfen in Deutschland nur unter sehr strengen Voraussetzungen verboten werden. Es muss nachgewiesen sein, dass diese Parteien die verfassungsrechtliche Grundordnung unserer Bundesrepublik angreifen möchten. Diese Bewertung sollte nicht von einzelnen Politikern sondern von Fachexperten und Gerichten auf einer fundierten Grundlage vorgenommen werden.