Hallo Frau Czok-Alm, wie wollen Sie sich für junge Familien einsetzen?

Isabelle Czok-Alm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabelle Czok-Alm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin S. •

Hallo Frau Czok-Alm, wie wollen Sie sich für junge Familien einsetzen?

Isabelle Czok-Alm
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage, welche ich Ihnen sehr gerne beantworte.

Als Mutter und Erzieherin liegt mir die Familienpolitik sehr am Herzen. Neben dem Bildungssystem wird in den Familien der Grundstein für das spätere Leben der Kinder und Jugendlichen gelegt. Der Staat hat deshalb in meinen Augen eine besondere Fürsorgepflicht für Familien und muss die Grundlagen dafür legen, dass Kinder und Jugendliche eine echte Chance im Leben bekommen.

Dazu gehört, dass Familien und insbesondere auch Kinder nicht in Armut leben müssen, dass jedes Kind kostenfreien Zugang zu Bildung hat, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel der Eltern. Dazu gehört aber auch, dass sich Familien die Mieten leisten können müssen (Mindestlohn, Mietendeckel etc.) und vor allem auch, dass auch unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft haben (Klimagerechtigkeit, Energiewende, Frieden).

Dafür möchte ich mich mit meiner ganzen Kraft einsetzen.

Liebe Grüße

Isabelle Czok-Alm

#LautfürdieLeisen
#TakeitIsi