Warum schiebt die Bundesregierung nicht einen Riegel vor die wuchernden Spritpreise. Der Russland/Ukraine Krieg ist gerade einen Tag alt, da wird man schon an der Zapfsäule abgezockt.

Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Raymond C. •

Warum schiebt die Bundesregierung nicht einen Riegel vor die wuchernden Spritpreise. Der Russland/Ukraine Krieg ist gerade einen Tag alt, da wird man schon an der Zapfsäule abgezockt.

Ich hoffe sie finden die Zeit sich mal diesem Thema zu widmen. Ich bin Parteilos und erschüttert über die ganzen Zustände in der Ukraine. Aber hier zockt die Mineralölindustrie uns jetzt richtig ab. Ähnliches wird auch bei den Gaspreisen passieren. Hier muss ein Deckel drauf, ansonsten wird sich hier bald nicht mehr viel bewegen!

Raymond C./Wendisch Evern

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Unmut über die finanziellen Belastungen, die sich aus der zugespitzten Energieversorgungssituation ergeben, ist sehr gut nachvollziehbar. Speziell im Bereich der Spritpreise beobachten wir seit Beginn des Krieges in der Ukraine eine massive Preisspirale.

Wie Sie zutreffend ansprechen, lassen sich diese Spritpreise nicht allein durch die Weltmarktpreise an den Rohölmärkten erklären. Innerhalb der Bundesregierung wird derzeit intensiv beraten, wie Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger angesichts der steigenden Preise zu erreichen sind. Hier streben wir ein ausgewogenes Paket an, das die unterschiedlichen Preisentwicklungen bei verschiedenen Energieträgern einbezieht. Es geht uns darum, nicht mit der Gießkanne zu agieren, sondern sozial adäquat und ökologisch vernünftig zu handeln.

Ich bitte Sie noch um ein wenig Geduld, bis über diese Entlastungen Einigkeit im Rahmen der Koalition erzielt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Blankenburg