Fahren Sie selber mit dem ÖPNV oder einem Elektroauto zur Arbeit von Moers nach Köln?

Jan Dieren
SPD
Frage von Markus S. •

Fahren Sie selber mit dem ÖPNV oder einem Elektroauto zur Arbeit von Moers nach Köln?

Sehr geehrter Herr Dieren,

aktuelle Studien belegen, dass die 1,5 Grad Erderwärmung bereits im Jahre 2030 erreicht werden und nicht kaum bzw. gar nicht mehr gestoppt werden können. Dennoch können einzelne ihr Verhalten anpassen und bspw. mit dem ÖPNV oder einem Elektroauto zur Arbeit fahren. Welchen Beitrag leisten Sie persönlich?

Viele Grüße

Markus Scheller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheller,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht: Jede:r Einzelne von uns kann und sollte sein eigenes Verhalten darauf überprüfen, welche Auswirkungen auf das Klima es hat. Einen wirklich vernünftigen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen werden wir zwar nur schaffen, wenn wir als Gesellschaft diese Verantwortung gemeinsam übernehmen. Das schließt jedoch ein bewusstes Verhalten von uns allen ein.

Was mein Verhalten anbelangt, versuche ich Strecken mit dem Fahrrad oder ÖPNV zurückzulegen, wann immer das geht.

Viele Grüße