Sehr geehrter Herr Dieren, Wie stehen Sie dazu, dass Geflüchtete aus Afghanistan, die schon hier leben, unabhängig vom Ausgang ihres Asylantrages unbürokratisch ein Bleiberecht bekommen.

Jan Dieren
SPD
Frage von Heike P. •

Sehr geehrter Herr Dieren, Wie stehen Sie dazu, dass Geflüchtete aus Afghanistan, die schon hier leben, unabhängig vom Ausgang ihres Asylantrages unbürokratisch ein Bleiberecht bekommen.

Antwort von
SPD

Menschen, die fliehen, gewährt man Zuflucht. Das gilt umso mehr, wo man selbst einen Anteil an den Fluchtursachen trägt. Die aktuelle Situation in Afghanistan kommt nicht von ungefähr. Das Asyl- und Bleiberecht ist in Deutschland zwar stark eingeschränkt worden. Aber im Hinblick auf die Situation in Afghanistan und die Verantwortung, die auch deutsche Politik dafür trägt, ist gerade jetzt eine unbürokratische Aufnahme wichtig. Sich in dieser Lage auf Paragraphen zurückzuziehen, um Fliehenden Zuflucht zu verwehren, wäre falsch.