Frage an Jan Korte bezüglich Gesundheit

Jan Korte
DIE LINKE
Frage von Christian K. •

Frage an Jan Korte von Christian K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Korte,

was möchte die Linke bundesweit konkret für die Berufsstände der Therapie / Heilmittelerbringer (Ergo- & Physiotherapie & Logopädie sowie Andere wie bspw. Ostheopathen, Gymnastiklehrer, Heilpraktiker & Ähnliches) in Zukunft erreichen?
Mir wäre besonders die Physiotherapie ein Anliegen. Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr König,

vielen Dank für Ihre Frage.
Wir haben in dieser Wahlperiode einen Heilmittel-Ratschlag veranstaltet (https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/wie-weiter-nach-dem-terminservice-und-versorgungsgesetz-1/ ), über unser parlamentarisches Fragerecht dazu die Bundesregierung befragt (https://www.linksfraktion.de/nc/parlament/parlamentarische-initiativen/detail/flaechendeckende-versorgung-mit-physio-ergo-logopaedie-ernaehrungstherapie-und-podologie-sichern/ ) sowie einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht.
Infos zu Parlamentarischen Initiativen, Reden und Positionspapieren finden Sie hier:
https://www.linksfraktion.de/suche/suchergebnisse/?id=88&tx_kesearch_pi1%5Bsword%5D=heilmittel

Da viele unserer Forderungen auch in dieser Wahlperiode nicht umgesetzt und mit Koalitionsmehrheit abgelehnt wurden, bleiben sie leider aktuell und wir werden diese auch in Zukunft verfolgen.
Dazu gehören etwa die Erprobung des Direktzugangs, die allgemeine Einführung der Blankoverordnung, Konsequenzen aus der Erprobung der akademischen Ausbildung ziehen, bessere Vergütung und insbesondere auch bessere Gehälter in der ambulanten Heilmittelerbringung, eine wissenschaftliche Ermittlung des Bedarfs in der ambulanten Versorgung mit Heilmitteln und die Ausrichtung der Versorgung daran sowie eine Personalbemessung in der stationären Versorgung für möglichst alle Berufe im Krankenhaus.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Korte