Hallo Herr Korte, wissen Sie mittlerweile, wer für die Anschläge auf die Ostsee-Pipelines verantwortlich sind?

Jan Korte
DIE LINKE
Frage von Torsten B. •

Hallo Herr Korte, wissen Sie mittlerweile, wer für die Anschläge auf die Ostsee-Pipelines verantwortlich sind?

Sehr geehrter Herr Korte, es ist sehr still geworden um das Thema. Gibt es neue Erkenntnisse?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, zu deren Beantwortung ich leider erst jetzt komme. Um es kurz zu machen: Nein.

Leider gibt es offenbar auf Seiten der Bundesregierung kein wirkliches Aufklärungsinteresse an den Angriffen auf die Infrastruktur der deutschen und europäischen Energieversorgung. Alle unsere Fragen wurden und werden mit Verweis auf das angeblich gefährdete Staatswohl abgeblockt und nicht beantwortet. Neues gibt es eigentlich immer nur von außen, wie beispielsweise die kürzlichen Enthüllungen des US-Reporters Seymour Hersh, der den NATO-Ländern USA und Norwegen die Täterschaft vorwirft. Aber eine objektive Überprüfung und lückenlose Aufklärung seiner Vorwürfe findet nicht statt. Noch nicht einmal die Etablierung einer internationalen Untersuchungskommission unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen wird seitens der Bundesregierung bislang unterstützt. Dies wäre jedoch umso dringlicher, als auch der ermittelnde Generalbundesanwalt für die lange unterstellte Täterschaft Russlands keinerlei Beweise sieht. So ist leider die aktuelle Lage.

Mit freundlichen Grüßen Jan Korte