Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Jan Korte
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Korte,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität sind seit Längerem wichtige Bestandteile der Umweltpolitik der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Wir haben uns wiederholt für wirkungsvolle Regelungen zum Schutz von Insekten eingesetzt und werden dies auch weiterhin tun. Im Zusammenhang mit der Biodiversität wird mittlerweile zu Recht von der - neben der Klimaerhitzung - zweiten großen Umweltkrise gesprochen, da das Aussterben der Arten ein solches Ausmaß angenommen hat, dass dadurch das Überleben der Menschheit bedroht ist. Grund genug für DIE LINKE im Kampf für den Schutz der Natur nicht nachzulassen.

Ich persönlich bemühe mich in meiner Freizeit auf der Datsche insektenfreundlich zu gärtnern und z.B. mit der richtigen Pflanzenauswahl Bienen und anderen Insekten im Garten einen Rückzugsort zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Korte