Hallo Herr van Olfen Was halten Sie von Bürgerräten? Sollen diese bundesweit eingeführt werden? Danke und beste Grüße!

Jan-Philipp van Olfen
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan-Philipp van Olfen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf F. •

Hallo Herr van Olfen Was halten Sie von Bürgerräten? Sollen diese bundesweit eingeführt werden? Danke und beste Grüße!

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Fries,

Meiner Einschätzung nach sind Bürger*innenräte eines der zentralen Instrumente, um die Bevölkerung mehr in demokratisches Prozesses zu beteiligen.  Denn sie haben 2 zentrale Vorteile:

1. Bürger*innenräte werden so ausgelost, das wirklich die ganze Gesellschaft repräsentiert ist. Im Bundestag sind vorallem Akademiker. Das ist nicht repräsentativ für unsere Gesellschaft.

2. Politiker scheuen sich oft vor unangenehmen Entscheidungen, das sie fürchten nicht wieder gewählt zu werden. Wenn Bürger*innenräte dem Parlament aber unangenehme Entscheidungen wie z.B. sehr konsequente Klimaschutzmaßnahmen, dann es es für die Parlamente sehr viel einfacher diese auch zu treffen, da sie ja nun abgesichert sind wirklich im Sinn der Bevälkerung zu handeln.

Daher setzte ich mich für ihre Einführung von Bürger*innenräte bundesweit ein!