Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jan Plobner
Jan Plobner
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jan Plobner

Ausgeübte Tätigkeit
Standesbeamter
Berufliche Qualifikation
Diplom-Verwaltungswirt
Wohnort
Altdorf bei Nürnberg
Geburtsjahr
1992

Jan Plobner schreibt über sich selbst:

Portrait von Jan Plobner

Nach dem Abitur am Leibnitz Gymnasium in Altdorf 2011 begann ich das Studium der Politikwissenschaften und Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Um jedoch einen stärkeren praktischen Bezug zur Arbeit zu erhalten beendete ich das Studium 2014 ohne Abschluss, wurde Anwärter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Nürnberg und absolvierte ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften an der Hochschule des öffentlichen Dienstes in Bayern. Nach meinem erfolgreichen Abschluss 2018 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) begann ich meine Tätigkeit als Standesbeamter bei der Stadt Nürnberg. Den Start meines politischen Engagements bildete der Eintritt in die Sozialdemokratische Partei (SPD) 2012. Von da an konnte ich bereits in verschiedenen Positionen, wie 2017 zunächst als stellvertretender Vorsitzender und 2019 als 1. Vorsitzender der SPD Altdorf bei Nürnberg. Nach den Kommunalwahlen 2020 zog ich in den Kreistag Nürnberger Land und wurde  dort Fraktionsgeschäftsführer und Mitglied im Bildungsausschuss. Im Frühjahr 2021 Vorsitz der SPD im ganzen Nürnberger Land zusammen mit Martina Baumann. Zwischen 2019 und 2021 zudem stellvertretender Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos im Bezirk Mittelfranken. Zusätzlich bin im bei der Gewerkschaft Verdi aktiv und unterstütze soziale Projekte wie das Willy Brandt Center Jerusalem, den ASB und das THW.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Roth
Wahlkreisergebnis
16,90 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
23

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Roth
Wahlkreis
Roth
Wahlkreisergebnis
16,90 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
23