Werden Sie alles Ihnen mögliche dafür tun, dass Arzneimittel-Wirkstoffe zukünftig wieder gänzlich in der EU hergestellt werden?

Jan Rothenbacher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Rothenbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Werden Sie alles Ihnen mögliche dafür tun, dass Arzneimittel-Wirkstoffe zukünftig wieder gänzlich in der EU hergestellt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich sehe keine Probleme darin, dass Arzneimittel-Wirkstoffe außerhalb der EU hergestellt werden. Statt einer vollständigen Autonomie müssen wir vielmehr eine Souveränität erhalten. Wir müssen die Versorgung mit ausreichend hochwertigem Wirkstoff sicherstellen, während dies nicht zwangsläufig innerhalb der EU produziert werden muss.

Grundsätzlich sollten jedoch durchgehend Basis-Kapazitäten mit ausbaubarem Produktionspotential vorgehalten werden, sodass im Notfall kurzfristig benötigte Wirkstoffe (wie bspw bei Corona-Impfungen) produziert werden können.