Frage an Jan Siegemund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jan Siegemund
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Siegemund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke D. •

Frage an Jan Siegemund von Anke D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
FDP

Wir Freie Demokraten befürworten die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens nicht. Unser Gegenvorschlag ist das liberale Bürgergeld: Dabei wollen wir alle steuerfinanzierten Sozialleistungen, wie beispielsweise die Regelleistung und die Unterkunftskosten des Arbeitslosengelds II, die Grundsicherung im Alter, die Sozialhilfe zum Lebensunterhalt, den Kinderzuschlag und das Wohngeld in einer Leistung und an einer staatlichen Stelle zusammenfassen.

Das liberale Bürgergeld macht es somit für alle Menschen, die auf die Hilfe der Gesellschaft angewiesen sind, einfacher und lässt sie nicht mehr als Bittsteller von Amt zu Amt rennen. Außerdem beinhaltet unser Vorschlag zusätzliche Arbeitsanreize, da selbstverdientes Einkommen nur prozentual und geringer als heute angerechnet werden soll. So schaffen wir eine trittfeste Leiter in die finanzielle Eigenständigkeit.

Das liberale Bürgergeld unterscheidet sich folglich in zwei zentralen Aspekten von der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens: Es findet eine Bedürftigkeitsprüfung statt und es bestehen Anreize zur Aufnahme einer zumutbaren Gegenleistung.