Die Grünen haben sich zusammen mit der FDP im letzten Jahr massiv gegen das sog. IPReG, dem Gesetzesvorhaben von Jens Spahn und der GKV eingesetzt. Wird das Gesetz in der Ampelkoalition zurückgenommen?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian S. •

Die Grünen haben sich zusammen mit der FDP im letzten Jahr massiv gegen das sog. IPReG, dem Gesetzesvorhaben von Jens Spahn und der GKV eingesetzt. Wird das Gesetz in der Ampelkoalition zurückgenommen?

mache. Sie das IPReG wieder rückgängig ? Viele Menschen haben auf Sie gebaut ! Frau Rüffer ist der Meinung, dass wir unseren Anliegen Nachdruck verleihen sollen.
Mit besten Grüßen
Sebastian S.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Jeder Mensch muss selbst entscheiden können wo und wie er leben möchte. Das gilt selbstverständlich auch für Menschen, die außerklinische Intensivpflege in Anspruch nehmen. Das Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) wurde stark kritisiert, da Menschen mit Behinderungen ihre Selbstbestimmungsrechte in Gefahr sehen. Sie fürchten, dass Ihnen die freie Wahl des Wohnorts verwehrt wird und sie keine andere Wahl haben, als in einer stationären Einrichtung zu leben.

Für uns ist klar: Bei der intensivpflegerischen Versorgung muss die freie Wahl des Wohnorts erhalten bleiben. Deshalb werden wir das Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) evaluieren und bei Regelungen nachsteuern, die die Selbstbestimmungsrechte von Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftigen Menschen einschränken. Außerdem gestalten wir eine rechtssichere Grundlage für die 24-Stunden-Betreuung im familiären Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen