Warum hält der Genesenenstatus nur 90 Tage?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marvin H. •

Warum hält der Genesenenstatus nur 90 Tage?

Sehr geehrter Herr Dahmen

Könne Sie mir erklären, warum die Politik den Zeitraum des Genesenen- Status auf 90 Tage verkürzt hat.
Mir leuchtet nicht ein, warum eine Immunantwort auf die Impfung länger halten sollte, als eine Immunantwort auf die Infektion. Folgende Studie (https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/mm7104e1.htm?s_cid=mm7104e1_w) kommt sogar zu dem umgekehrten Schluss, dass die Immunantwort auf eine Infektion besser schützt als die Impfung. Ich bin kein Gegner der Impfung, aber unverständliche Regelungen erschweren deren Akzeptanz.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch schon erste Medikamente gegen schwere Covid-19 Verläufe. Die Impfungen haben soweit ich weiß nur eine vorläufige Zulassung, weil es keine Alternativen gab. Wenn die Medikamente wie gewünscht wirken, sollten wir dann nicht von einer flächendeckenden Impfung auch per Impfpflicht absehen und gezielt das Medikament verabreichen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin H.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die Pandemie bleibt ein sehr dynamisches Geschehen mit täglich neuen Erkenntnissen und wissenschaftlichen Studien. Auf Grundlage dieser müssen kurzfristig politische Entscheidungen getroffen werden. Hier finden Sie eine gute Übersicht und Argumente zu Ihrer Frage: https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-geimpft-oder-genesen-was-schuetzt-besser,SwlcwtG

Studien zeigen, dass die Re-infektionsrate unter Genesenen zugenommen hat (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1048395/technical-briefing-34-14-january-2022.pdf) und das die Immunität nach Omikron geringer ist, als nach einer Infektion mit der Delta-Variante (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.25.22269794v1.full.pdf).

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Janosch Dahmen