Wie wird sichergestellt, dass wie von BM Prof Lauterbach versprochen nur der halbe zusätzliche Zusatzbeitrag bei den Betriebsrrentnern anfällt?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Wie wird sichergestellt, dass wie von BM Prof Lauterbach versprochen nur der halbe zusätzliche Zusatzbeitrag bei den Betriebsrrentnern anfällt?

Sehr geehrter Herr Dr. Dahmen, BM Prof. Lauterbach hat heute in der PKversprochen, dass Versicherte nur die Hälfte des erhöhten Zusatzbeitrages zahlen müssen. Wer übernimmt die andere Hälfte für Betriebsrentner? Bitte verweisen Sie nicht auf Freibeiträge, die bei vielen Jahren Arbeit ausgeschöpft sind und bei nicht abwählbaren Einmalzahlungen und Verbeitragung über 120 Monaten auch hier keine keine Rolle spielen.
Mit freundlichen Grüßen
Eric. C.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

wie Sie sicherlich wissen, unterstützen wir die Freibetragslösung, die die letzte Bundesregierung geschaffen hat und sehen keinen weiteren Handlungsbedarf mehr.

Mit der Einführung eines Freibetrages wurde eine Lösung gewählt, die die betroffenen Menschen zumindest ein bisschen entlastet. Besonders wichtig war uns, dass das insbesondere für kleine Betriebsrenten gilt. Allerdings hätte unseres Erachtens diese Entlastung nicht ausschließlich von den Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen aufgebracht werden sollen.

Priorität hat für uns jetzt eine dauerhaft nachhaltige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen