Frage an Jennyfer Dutschke bezüglich Wirtschaft

Jennyfer Dutschke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jennyfer Dutschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Jennyfer Dutschke von Joachim S. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zum TTIP-Abkommen? Sind Sie dafür oder dagegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

ich denke, dass mit TTIP viele Chancen für Deutschland und besonders für Hamburg verbunden sind. Im letzten Jahr kam eine Studie der Bertelsmann Stiftung und des Ifo-Instituts zu dem Ergebnis, dass aus Hamburg in die USA ein Exportanstieg von rund 22 Prozent zu erwarten wäre. Damit stiege der Wohlstand unserer Stadt. Langfristig würden rund 193.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, 1.200 davon in Hamburg. Der Anstieg in der Güterproduktion wird laut Studie auf jährlich 120 Millionen Euro beziffert und könnte bzw. sollte zu Lohnanstiegen führen. Vor diesem Hintergrund bin ich für ein Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten. Doch Verbraucherrechte müssen auf jeden Fall geschützt werden. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit Verhandlungen über ein Datenschutzabkommen einhergingen.

Viele Grüße

Jennyfer Dutschke