wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner abschaffen?

Jens Beeck
FDP
Frage von Alexander S. •

wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner abschaffen?

wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner aus Steuergeldern abschaffen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Als Freie Demokraten haben wir zusammen mit SPD und Grünen einen Koalitionsvertrag erarbeitet, der gerade auch im Bereich Klimaschutz sehr ambitionierte Ziele hat. So sieht der Vertrag schon in der Präambel vor, dass wir Schritt für Schritt das fossile Zeitalter beenden, auch, indem wir den Kohleausstieg idealerweise auf 2030 vorziehen und die Technologie des Verbrennungsmotors hinter uns lassen. Als Ampel unterstützen wir dabei die Transformation des Automobilsektors, um die Klimaziele im Verkehrsbereich zu erreichen, Arbeitsplätze sowie Wertschöpfung hierzulande zu erhalten. Dabei machen wir uns für den massiven Ausbau der Elektromobilität stark. Denn unser Ziel sind mindestens 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen bis 2030.

Wir wollen im kommenden Jahr zudem Erschließungs- und Qualitätsstandards für ein alltagstaugliches Mobilitätsangebot als möglichst vollwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr zwischen Bund, Ländern und Kommunen definieren. Ziel ist dabei, dass die Bahn auch im ländlichen Raum das Rückgrat der Mobilität wird. Außerdem wollen wir unter anderem die individuelle und die öffentliche Mobilität verknüpfen und durch neue flexible Angebote auch privater Anbieter ergänzen. Hierbei bietet die Digitalisierung aus unserer Sicht enormes Potential.

Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland in vielen Bereichen vor großen Herausforderungen steht, gerade auch, wenn es um den Klimawandel geht. Diese wollen und werden wir als Ampel gemeinsam anpacken.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Beeck