Frage an Jens Engelhardt bezüglich Verkehr

Jens Engelhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Engelhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried W. •

Frage an Jens Engelhardt von Winfried W. bezüglich Verkehr

Die Einwohnerzahlen stagnieren oder gehen zurück. Was muss von der zukünftigen Bundesregierung getan werden, damit nicht nur der Profit die Häufigkeit und die Strecken des ÖPNV bestimmen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wolfrum,

vielen Dank für Ihre Frage zum ÖPNV, Die Bestellung des öffentlichen Personennahverkehrs ist aber eine Aufgabe der Länder. In Brandenburg können wir gerade erleben wie der ÖPNV durch die Rot-Rote Landesregierung immer mehr ausgedünnt wird. Hier wird leider oftmals insbesondere von Lokalpolitikern der Linken den Bürgern vor Ort, Betroffenheit und Anteilnahme vorgegaukelt und gleichzeitig kürzt die eigene Landesregierung die Strecken und Mittel für den ÖPNV. In Zeiten sinkender Einwohnerzahlen und leerer Landeskassen kann es mit Sicherheit ein einfaches weiter so auch nicht geben sondern es muss geschaut werden wo lassen sich Überlappungen im Angebot von Bussen und Bahnen beheben und welche Synergien und Einsparungen lassen sich durch eine gezielte Vernetzung der Angebote erreichen. Ich geben Ihnen jedoch völlig Recht das allein Profit oder Kosten nicht der Masstab für die Aufrechterhaltung von Infrastruktur in ländlichen Räumen sein dürfen. Es erfordert eine sich anpassende und nach bedarfsgerechten Lösungen wie z.b. auch Rufbusse suchende Politik. Den ländlichen Raum einfach nur abhängen ist jedenfalls keine Politik die meine Unterstützung findet.

mit freundlichen Grüßen

Jens Engelhardt