Wie stellen Sie sich den Herbst für Eltern vor? Wenn die Zahlen weiter steigen und die Kinder (weil ungeimpft) ständig in Quarantäne sind. Wie werden Familien geschützt und unterstützt?

Profilbild Jens Herrndorff
Jens Herrndorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Herrndorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia R. •

Wie stellen Sie sich den Herbst für Eltern vor? Wenn die Zahlen weiter steigen und die Kinder (weil ungeimpft) ständig in Quarantäne sind. Wie werden Familien geschützt und unterstützt?

Profilbild Jens Herrndorff
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die sich sicher viele besorgte Eltern stellen.

Die Corona-Verordnungen für die Schulen werden jeweils durch die Landesregierungen festgesetzt, weshalb ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner für dieses Thema bin. Gerne stelle ich Ihnen jedoch bei Bedarf einen Kontakt zu unserer Grünen Landtagsfraktion her. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular auf meiner Website unter https://www.jens-herrndorff.de/.

Ich gehe davon aus, dass die steigende Impfquote unter Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren generell zu einem deutlich geringeren Infektionsgeschehen als im letzten Herbst führen wird. Zudem ist es meines Erachtens wichtig, in den Schulen von den einfachen und fehleranfälligen Schnelltests auf aussagekräftigere und zuverlässigere PCR-Test umzusteigen, um die falsch-positiven Fälle und damit auch die notwendigen Quarantänemaßnahmen deutlich zu reduzieren.

Grundsätzlich sollte meines Erachtens zudem darüber nachgedacht werden, inwieweit es in Anbetracht der steigenden Impfquote und des meist milden Verlaufs bei Kindern möglich ist, die Gruppe der von der jeweiligen Quarantäne betroffenen Schüler:innen zu verringern, um damit auch die Belastung für die Eltern und Familien gering zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Herrndorff