Wie ernst ist ihnen der Wert der Eigeninitiative ? Welche Ziele und Pläne haben sie als Kandidat für den Kreis Pinneberg ?

Profilbild Jens Herrndorff
Jens Herrndorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Herrndorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan K. •

Wie ernst ist ihnen der Wert der Eigeninitiative ? Welche Ziele und Pläne haben sie als Kandidat für den Kreis Pinneberg ?

Lieber Herr Herrndorff,
als junger und sozial engagierter Azubi interessieren mich in Hinblick auf die Bundestagwahl ganz besonders liberal orientierte Großparteien, die die Möglichkeit ergreifen unsere Politik maßgeblich mitzubestimmen.
Neben meiner Zweitstimme für die Partei kommen daher 3 Kandidaten für die Direktwahl in Frage, darum würde ich auch von ihnen gerne wissen, was sie als grüner Kandidat mit in den Wahlkampf bringen, bzw. was sie als Bereicherung für unseren Bundestag ausmacht.
MfG
Jan K.

Profilbild Jens Herrndorff
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre spannende Frage.

Politische Teilhabe, Mitbestimmung und gelebte Demokratie sind Herzensangelegenheiten von mir. Unsere Demokratie lebt vom Mitgestalten aller Bürger:innen.

Deshalb setze ich mich für eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre auch für Bundestags- und Europawahlen ein, um auch jungen Menschen die Chance zu geben, aktiv über ihre Zukunft zu bestimmen.

Darüber hinaus möchte ich mit Bürger:innenräten auf Bundes- und Landesebene die Möglichkeit schaffen, die Alltagserfahrungen der Menschen in diesem Land im Dialog mit Expert:innen und der Politik in die Gesetzgebung einfließen zu lassen.

Weiterhin möchte ich die politische Bildung, gerade auch auf kommunaler Ebene stärken. Demokratie darf, insbesondere für Kinder und Jugendliche, kein abstrakter Begriff bleiben, sondern sollte schon in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen vermittelt und gelebt werden.

Als zukünftiger Abgeordneter sehe ich es als eine meiner Hauptaufgaben an, mit den Bürger:innen im Kreis Pinneberg im Dialog zu bleiben. Denn gute Politik ist für mich nachvollziehbare Politik, Politik auf Augenhöhe mit den Menschen hier vor Ort. Als Bürger aus dem Kreis Pinneberg für den Kreis Pinneberg.

Meine konkreten Ziele für den Wahlkreis Pinneberg finden Sie auf meiner Website unter diesem Link.
Sollten Sie weitergehende Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Herrndorff