Sehr geehrter Herr Herrndorff, wie stehen Sie zu einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, wie zu 2G- und 3G-Regelungen? Danke schön.

Profilbild Jens Herrndorff
Jens Herrndorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Herrndorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin M. •

Sehr geehrter Herr Herrndorff, wie stehen Sie zu einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, wie zu 2G- und 3G-Regelungen? Danke schön.

Profilbild Jens Herrndorff
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich halte ich die Corona-Schutzimpfung für ein Gebot der Solidarität.

Eine Impfung schützt nicht nur die geimpfte Person, sondern vor allem auch diejenigen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht impfen lassen können wie bspw. Kinder, Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen.

Meines Erachtens sollten noch deutlich mehr Anstrengungen unternommen werden, um mit mobilen Impfangeboten und konkreten Anreizen auf die bisher Ungeimpften zuzugehen.

Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen halte ich derzeit nicht für den richtigen Weg, da in den Bereichen, in denen bspw. der Umgang mit anderen Menschen eine besondere Gefährdungssituation darstellt, wie bspw. in den Gesundheitsberufen oder bei Lehrkräften, die Impfquote schon jetzt sehr hoch ist.

Die 2G-Regelung halte ich für ein legitimes Mittel, Geimpften ihre Freiheitsrechte zurückzugeben und auch dadurch einen zusätzlichen Anreiz zur Impfung zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Herrndorff