Werden Sie am 25.08.2021 im Bundestag einer weiteren Verlängerung der epidemischen (CORONA) Notlage zustimmen? Wie begründen Sie Ihr diesbezügliches Abstimmungsverhalten?

Jens Lehmann
CDU
Frage von Peter R. •

Werden Sie am 25.08.2021 im Bundestag einer weiteren Verlängerung der epidemischen (CORONA) Notlage zustimmen? Wie begründen Sie Ihr diesbezügliches Abstimmungsverhalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage zur Verlängerung der epidemischen Notlage von nationaler Tragweite. Angesichts der aktuellen Impfquote und dem eingelösten Versprechen, jedem Bürger bis Ende des Sommers ein Impfangebot machen zu können, werde ich bei der Abstimmung nicht für die Verlängerung stimmen.

Ich halte dies nach Abwägen aller Argumente für sachlich richtig. Insbesondere weil nun vor allem unsere ältesten Mitbürger geimpft sind, die bislang am schwersten von Corona getroffen wurden. Auch die jüngeren Mitbürger sind durch die Impfung vor einem schweren Verlauf geschützt bzw. können sich weiterhin vor einem solchen Verlauf schützen und ein Impfangebot wahrnehmen, wofür ich weiter werbe. Mit Blick auf andere Länder wie Dänemark, Schweden oder Großbritannien sehe ich, dass dieser Schritt zurück zur Normalität möglich ist und auch hier in Deutschland ermöglicht werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Lehmann