Frage an Jens Meyer bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Jens Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert H. •

Frage an Jens Meyer von Gert H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Die Finanzlage ist schlecht - die Renten sind ein globales Problem mit vielen Lösungsansätzen - jedoch mit der Gewissheit, dass auch trotz der Änderungen auf Dauer die Rentenkassen nicht voll genug sind!

Warum setzen Sie und Ihre Partei sich nicht dafür ein, dass Frauen gleich behandelt werden - beim Renteneintrittsalter!! Frauen arbeiten genauso wie Männer - wenn nicht sogar besser - Sie werden sogar älter als Männer - bekommen also auch mehr Rente! Aber warum sollen sie nicht auch so lange arbeiten wie Männer?

Liebe Grüße,

Gert Hildebrandt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

da laufen Sie bei mir ganz offene Türen ein.
Ich bin ein großer Verfechter der Gleichberechtigung. Gleichberechtigung ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Quotenregelungen, beispielsweise, lehne ich ab. Sie sind für mich diskriminierend, weil sie dem Selbstverständnis von Gleichberechtigung wiedersprechen.

Die biologischen Unterschiede, die uns der liebe Gott, oder wer auch immer, gegeben hat, lassen sich glücklicherweise politisch nicht ändern. So werden auch weiterhin Damen Kinder zur Welt bringen und Herren sich, warum auch immer, zumindest noch auf absehbare Zeit, statistisch früher von dieser Welt verabschieden.
Nun aber konkret zu Ihrem Vorschlag. Ihren Ansatz finde ich logisch und konsequent. Es gibt meines Achtens in unserer modernen Gesellschaft keinen Grund, warum der Gesetzgeber beim Renteneintrittsalter Frauen bevorteilt bzw. Männer benachteiligt und das sehe ich völlig unabhängig von der Finanzlage der Rentenkassen.

Dies ist aber ein bundespolitisches Thema, für das ich mich nach der Wahl nur sehr begrenzt werde einsetzen können. Ich werde den Gedanken aber gerne meinen Parteikollegen mit nach Berlin geben und dann schauen wir mal, was der konservative Koalitionspartner dazu sagt.

Mit liberalen Grüßen,

Jens Meyer