Frage an Jens Meyer bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Jens Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike R. •

Frage an Jens Meyer von Eike R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Herr Meyer,

Welchen Stellenwert hat für Sie Freie Software (quelloffen, Open-Source) in Bildung und Verwaltung?

Welchen Stellenwert haben für Sie freie standardisierte Dateiformate in Bildung und Verwaltung?

Sind Sie der Meinung, dass elektronische Dokumente in Bildung, Verwaltung und Bürgerkommunikation in einem freien standardisierten Format vorliegen sollten, das den Beteiligten erlaubt eine Software ihrer Wahl zu benutzen, statt sie durch Vorgabe eines herstellerspezifischen Formats zur Benutzung einer Software dieses Herstellers zu drängen?

Danke für eine Antwort
Eike Rathke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rathke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Ihrer Frage etwas schwer tue, weil ich mich nicht sehr gut mit Software auskenne. Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Ihnen um den Einsatz oder die Verwendung "freier" Software in der Kommunikation mit Behörden/Verwaltung oder Universität und Schulen geht.

Als liberaler setze ich auf Wettbewerb und auf Vielfalt. Wenn "freie" Software zur Verfügung steht, sollte diese auch eingesetzt werden können. Die zwangsweise Verwendung bestimmter, lizensierter Software sollte nicht vorgeschrieben sein. Ich halte es allerdings für wichtig, dass Urheberrechte geschützt bzw. eingehalten werden, denn geistiges Eigentum ist genauso wie materielles Eigentum schutzbedürftig. Es sollte aber jedem frei stehen, selbst zu entscheiden, ob er gerade im Internet sein geistiges Eigentum frei gibt oder anderen nur über Lizenzvereinbarungen überlässt. Genauso sollte auch jeder über die Verwendung verschiedener Software selbst entscheiden können.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage damit wenigstens ansatzweise beantworten, andernfalls müsste ich mich hier erst einmal fachlich informieren.

mit freundlichen Grüßen,

Jens Meyer