Guten Tag, Herr Peick, am kommenden Mittwoch kommen 2 MdB der AfD in den Saalbau in Mengede. Ich möchte - bevor ich meine Frage stelle - betonen, dass ich niemals die Faschisten oder die Kommunisten

Jens Peick
SPD
Frage von Hans-Adolf D. •

Guten Tag, Herr Peick, am kommenden Mittwoch kommen 2 MdB der AfD in den Saalbau in Mengede. Ich möchte - bevor ich meine Frage stelle - betonen, dass ich niemals die Faschisten oder die Kommunisten

gewählt habe, noch jemals wählen werde. Nun meine Frage: Die MdBs der demokratischen Parteien sehe ich nur vor einer Wahl Luftballons und Kugelschreiber verteilen. Wieso kommen Sie nicht auch mal hier zu Ihren Wählern und berichten aus dem Bundestag ? Wundern Sie sich nicht, wenn die Faschisten immer stärker werden, wenn die anderen, demokratischen Parteien abgehoben von ihren Wählern bleiben.

Jens Peick
Antwort von
SPD

Als SPD sind wir regelmäßig mit Veranstaltungen oder Infoständen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, ich persönlich habe dieses Jahr zwei eigene öffentliche Veranstaltungen in Dortmund-Mengede angeboten, die ich auf meinen Social Media-Kanälen und zum Teil auch in der Zeitung angekündigt habe. Ich habe in diesem Jahr in fast jedem Dortmunder Stadtbezirk in meinem Wahlkreis eine Kneipensprechstunde angeboten. Regelmäßig laden mich Initiativen, Vereine und Firmen ein, die ich gerne besuche. Zudem besuche ich es so oft wie möglich öffentliche Veranstaltungen, wie beispielsweise die Kirmes oder den Weihnachtsmarkt in den Stadtteilen, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Zudem biete ich auch Informationsveranstaltungen an, beispielsweise habe ich zur Einführung des Bürgergeldes die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese zu einer gemeinsamen Veranstaltung in die DASA eingeladen.  Ich freue mich über Ihr Interesse. Kommen Sie bei zukünftigen Aktionen doch gerne einmal vorbei oder laden Sie mich oder die SPD Mengede zu einer Veranstaltung ein.

Leider bekommen rechte Populist*innen häufig mehr Aufmerksamkeit für Ihre Veranstaltungen als wünschenswert wäre. Es ist immer Abwägungssache, ob man ihnen durch Protest noch mehr davon geben möchte. Ich persönlich halte es für sehr wichtig, nicht zu normalisieren, wenn rechte Parteien ihre politische Gesinnung verbreiten und dagegen zu halten. Deswegen haben wir auch deutlich unseren Widerspruch gezeigt. Durch Demonstrationen zeigt man, dass dieses Gedankengut vor Ort nicht gewollt ist – aber als Nebeneffekt bekommen auch mehr Menschen davon mit.