Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Jens Peick
Jens Peick
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jens Peick

Berufliche Qualifikation
Diplom Verwaltungswirt (FH)
Wohnort
Dortmund
Geburtsjahr
1981

Jens Peick schreibt über sich selbst:

Jens Peick

Meine berufliche Laufbahn begann ich 2002 mit einer Ausbildung bei der Stadt Dortmund zum Diplom Verwaltungswirt (FH). Im Anschluss an diese Ausbildungszeit führte mich mein erster Einsatz als Arbeitsvermittler in das JobCenter Dortmund. Im direkten Umgang mit den Menschen habe ich dort hautnah erleben können, wie wichtig es ist, Menschen zu unterstützen und zu motivieren, statt zu sanktionieren. Eine solidarische Gesellschaft muss Menschen unterstützen und fördern, damit sie wieder Perspektiven erhalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Danach folgte eine intensive Zeit als Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Dortmund. Auseinandersetzungen um die Übernahme von Auszubildenden, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und der Einsatz für die Rechte von Arbeitnehmer*innen haben mich ebenfalls geprägt. Durch mein damit verbundenes gewerkschaftliches Engagement ist mit bewusst geworden, wie wichtig eine gerechte Bezahlung und gute und sichere Beschäftigungsverhältnisse sind. Auch deswegen trete ich entschlossen für die Abschaffung sachgrundloser Befristungen und einen Mindestlohn von 12 Euro ein.

Anschließend arbeitete ich im Büro des Dortmunder Oberbürgermeisters, bis ich im Januar 2021 in das Impfzentrum der Stadt Dortmund auf PHOENIX-West gewechselt bin. 

Neben der Arbeit und der Politik, betreibe ich den Kampfsport Ju Jutsu im Polizeisportverein Dortmund 1922 e.V. und spiele Gitarre in einer Bluesrock-Band.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Dortmund I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund I
Wahlkreisergebnis
33,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
57

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Dortmund I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dortmund I
Wahlkreisergebnis
33,00 %
Erhaltene Personenstimmen
51037
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
57