Unterstützen Sie eine Opt-in-Lösung für Briefkastenwerbung?

Jens Peick
SPD
Frage von Peter S. •

Unterstützen Sie eine Opt-in-Lösung für Briefkastenwerbung?

Pro Jahr landen 1,2 Milliarden Kilogramm Briefkastenwerbung in unseren Briefkästen, dabei möchten 75% der Bevölkerung diese gar nicht erhalten. Für die Produktion der Werbung müssen Millionen Bäume gefällt werden – aus denen jährlich 1,2 Millionen Tonnen Papiermüll entstehen. Das sind fast zehn Prozent des jährlichen Papierverbrauchs von ganz Deutschland.

Jens Peick
Antwort von
SPD

Eine Lösung, bei der die Menschen nur dann Werbematerialien in den Briefkasten erhalten, wenn sie dem entweder zuvor an einer zentralen Stelle schriftlich oder per Mail zugestimmt haben oder dies durch einen Aufkleber am Briefkasten deutlich machen, befürworte ich sehr. Eine solche Lösung würde deutlich zur Ressourcenschonung im Bereich der Produktion des Werbematerials und der Vermeidung von klimaschädlichen Emissionen bei der Verteilung des Werbematerials beitragen.