Welches Verhältnis von Lobbygesprächen von gemeinnützigen Organisationen zu Organisationen, die an wirtschaftlichen Interessen orientiert sind, halten sie bei ihrer Politik für angemessen?

Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Martin E. •

Welches Verhältnis von Lobbygesprächen von gemeinnützigen Organisationen zu Organisationen, die an wirtschaftlichen Interessen orientiert sind, halten sie bei ihrer Politik für angemessen?

Antwort von
SPD

Mir ist es wichtig, mit allen Interessenvertreter:innen zu allen Themen zu sprechen. Das gilt für gemeinnützige Organisationen gleichermaßen wie für Organisationen, die wirtschaftliche Interessen verfolgen. Damit für alle nachvollziehbar ist, mit wem ich worüber spreche, werde ich in Tradition meines Vorgängers Ulrich Kelber alle meine Lobbykontakte transparent auf meiner Website veröffentlichen. So kann sich jede:r selbst ein Bild machen, mit wem ich worüber spreche.